Poliklinik für Kieferorthopädie

Nur noch NOTFALLBEHANDLUNGEN im Zentrum für ZMK-Heilkunde!

Ab sofort und bis auf weiteres gilt am UKM wegen der Corona-Pandemie ein kompletter Besucherstopp. Damit folgt das UKM dem Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Düsseldorf, nach dem an allen Kliniken des Landes ab sofort ein Betretungsverbot für Dritte besteht.

Dies gilt für das Zentralklinikum sowie alle externen Kliniken. Ambulanzen beschränken sich ab sofort auf Termine, bei denen ein Aufschub der Behandlung ein konkretes, zeitnahes medizinisches Risiko bedeuten würde!

Dementsprechend findet ab sofort auch in der Zahnklinik nur noch eine NOTFALLBEHANDLUNG statt, wobei zuvor in jedem Einzelfall telefonisch geklärt werden muß, ob es sich tatsächlich um eine medizinisch unaufschiebbare Behandlung handelt, die bei uns durchgeführt werden kann.

Die Fachabteilungen (Polikliniken) der Zahnklinik haben dafür folgende Telefon-Nummern eingerichtet, die Mo, Di, Do, Fr in der Zeit von 8.00 -16.00 Uhr und mittwochs von 8.00-13.00 Uhr erreichbar sind:

Leitstelle ZMK
T 0251 83-45500

Schmerzdienst (ZIA)
T 0251 83-47051

Parodontologie und Zahnerhaltung
T 0251 83-47057

Prothetische Zahnmedizin
T 0251 83-47086

Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
T 0251 83-47013

Kieferorthopädie
T 0251 83-47113

Sollte bei der telefonischen Abklärung die Behandlungsnotwendigkeit in unserem Hause festgestellt werden, erhalten Sie einen Termin und wir übermitteln Ihnen eine nur für Sie zu diesem Termin gültige Zutrittserlaubnis für den ambulanten Bereich der Zahnklinik, die Sie dann an der Pforte dem Sicherheitsdienst mit dem Personalausweis vorzeigen müssen.

Mund-Nasen-Schutz-Pflicht in allen Gebäuden des UKM

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist ab Montag (23.03.2020) in allen Gebäuden des UKM das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.

Dieser wird an den Eingängen der jeweiligen Gebäude zu Verfügung gestellt und muss sofort angelegt werden.

Das Betreten der Gebäude ist ohne Mund-Nasen-Schutz nicht gestattet.

Besucherstopp wegen SARS-CoV-2 (Coronavirus)

Ab sofort und bis auf Weiteres gilt am UKM wegen der Corona-Pandemie ein kompletter Besucherstopp. Damit folgt das UKM dem Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Düsseldorf, nach dem an allen Krankenhäusern des Landes ab sofort ein Betretungsverbot für Dritte besteht.

Dies gilt für das Zentralklinikum sowie alle externen Kliniken. Ambulanzen beschränken sich ab sofort auf Termine, bei denen ein Aufschub ein medizinisches Risiko für die Patienten bedeuten würde. Ausnahmen werden lediglich für die Geburtshilfe, die Pädiatrie, für die Palliativstationen sowie – nach Absprache mit den verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten – für schwerstkranke Patienten zugelassen. Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Mehr Informationen

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Auf Grund der aktuellen Coronasituation beschränken sich unsere Ambulanzen und Sprechstunden ab sofort auf Termine, bei denen ein Aufschub ein medizinisches Risiko für die Patienten bedeuten würde. Wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab telefonisch bei der jeweils zuständigen Ambulanz, insbesondere wenn Sie

  • sich in den letzten 14 Tagen in einem der internationalen Risikogebiete oder in besonders betroffenen Gebieten in Deutschland aufgehalten haben (Auflistung siehe RKI)
  • oder Sie Kontakt zu einer Person hatten, für die ein gesicherter Nachweis einer Coronavirus-Infektion besteht
  • oder unter grippeähnlichen Symptomen leiden
  • oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.

 

Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Vielen Dank!

Forschung

Als universitäre Einrichtung hat der Bereich der Forschung für die Poliklinik für Kieferorthopädie einen besonderen Stellenwert. Unten stehend finden Sie die aktuellen Forschungsthemen der Poliklinik für Kieferorthopädie.
Publikationen in der Übersicht
Die Entwicklung des Gaumens bei Kindern mit Down-Syndrom im Vergleich zu einer gesunden Vergleichsgruppe.
Bisherige Untersuchungen zur Gaumenentwicklung bei Kindern mit Down-Syndrom sind zweidimensional und haben für das dreidimensionale Wachstum nur einen geringen Aussagewert. Die gängige Meinung, dass Kinder mit Down-Syndrom a priori einen fehlgeformten Gaumen haben, wurde anhand einer dreidimensionalen Messung widerlegt. Gaumenverformungen werden erst ab dem 6-9 Monat sekundär erworben. Eine frühe mundmotorische Therapie ist daher sinnvoll. Den Volltext der publizierten Studie finden Sie hier.
Der Effekt von eLearning auf die Qualität kieferorthopädischer Apparaturen im Studentenkurs.
Die Studie beabsichtigt den Einsatz von eLearning Ressourcen auf die Qualität der Lehre hin zu überprüfen. Gemessen wurde dies anhand der Qualität der im Studentenkurs hergestellten herausnehmbaren Geräte. Die Studie soll zeigen, welcher Einsatz an eLearning für die Kieferorthopädie sinnvoll ist. Den Volltext der publizierten Studie finden Sie hier.
Korrelationen zwischen kieferorthopädischer Therapie und oraler Mundgesundheit am Beispiel von Parodontopathien im späteren Lebensalter.
Ziel der Studie ist es, den prophylaktischen Charakter einer frühkindlichen kieferorthopädischen Therapie im Hinblick einer möglichen Parodontalerkrankung zu untersuchen.
Die Genauigkeit von intraoralen Scannern im Vergleich zum herkömmlichen Abdruck in der Kieferorthopädie.
Ist der herkömmliche Abdruck, wie man ihn bei mancher Zahnbehandlung kennt bereits ein Auslaufmodell? Ist die moderne Medizintechnik bereits in der Lage den Mundinnenraum präzise zu scannen? Ziel der Studie ist es, die Qualität von intraoralen Scannern zur Herstellung kieferorthopädischer virtueller Modelle zu untersuchen.
Mobiles, App-basiertes Lernen in der Kieferorthopädie.
Mobile Geräte werden zunehmend in der Klinik und in der medizinischen Ausbildung verwendet. Dies betrifft nicht nur die Hardware, sondern auch die medizinischen Apps nehmen in Anzahl und Qualität zu. Ziel dieser Studie ist es, zu testen, ob sich über ein für die Kieferorthopädie programmiertes Quiz-Game die Lern-Motivation steigern lässt.
Kieferorthopädische Therapie von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung(en).
Bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen stellt sich die Frage, ob die kieferorthopädische Therapie mit erhöhtem Aufwand, längerer Behandlungszeit und höheren Kosten verbunden ist. Den Volltext der publizierten Studie finden Sie hier.
Zum Einfluss orthodontischer Massnahmen auf die mechanische Plaqueentfernung im Seitenzahnbereich.
In der Studie wird untersucht, ob die Auflösung eines Engstandes im Seitenzahnbereich die mechanische Plaqueentfernung erleichtert. 
In vivo Quantifizierung der Milchausführungsgänge der laktierenden Brust: Einflussfaktoren und Folgen für das Stillverhalten.
Darstellungen der Milchausführungsgänge wurden bisher nur am Sektionsmaterial durchgeführt, wobei der physiologische Zustand der Laktation unberücksichtigt blieb. Um den natürlichen Stillvorgang und die Abhängikeit von anderen Faktoren der Mutter oder des Säuglings zu verstehen sind in vivo Messungen bei stillenden Müttern notwendig. Den Volltext der publizierten Studie finden Sie hier.
Flaschenernährung von Säuglingen: Eine randomisierte und kontrollierte Studie zum Saugverhalten bei Verwendung von Ernährungssaugern mit und ohne Antikoliksystem.
Die Studie beabsichtigt, anhand von unterschiedlichen Saugertypen die Saug- und Schluckmuster des Kindes während einer Flaschenfütterung zu untersuchen. Besonderes Augenmerk soll dabei auf mögliche Unterschiede zwischen den Saugertypen bezüglich deren Einfluss auf das Trinkverhalten und eine mögliche Beeinflussung bei der  Entstehung von Säuglingskoliken gelegt werden.
Einsatz mobiler, klinischer Systeme in der kieferorthopädischen Lehre auf Basis des iPads.
Primäres Ziel der Einführung der iPads in die kieferorthopädische Lehre ist es, die Studierenden enger in die Behandlungsfälle einzubinden. Durch Tablet-PCs sind die Studierenden zeitgleich zur Behandlung in der Lage, die Lehr-Informationen zum Patienten und zur Therapiedokumentation zu recherchieren ohne den Behandlungsablauf, den Umgang mit den Patienten und deren Eltern und administrative Tätigkeiten zu beeinträchtigen. Pressemitteilung.
En-face Photogrammetrie mit Methoden der geometrischen Morphometrie - Eine vergleichende Analyse der Gesichtsmorphologie frühgeborener und termingerecht geborener Kinder.
International kommen durchschnittlich mehr als 10% der Kinder zu früh, also vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche zur Welt. Diese Tendenz ist steigend und es ist davon auszugehen, dass Frühgeborene einen entscheidenden Anteil an kieferorthopädischen Patienten ausmachen werden. Insofern ist es von großem Interesse, inwieweit sich die Gesichtsmorphologien frühgeborener und termingerecht geborener Kinder unterscheiden, oder ob vollständig unterschiedliche exogene Bedingungen für die Entwicklung einer Dysgnathie im späteren Kindesalter existieren.
 
 
 
 

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